Gianluca Milone

Über uns

Unsere Leidenschaft für das Fliegen wurde bereits in jüngeren Jahren entdeckt. Wir begannen im Jahr 1991 mit dem Modellbau, damals noch mit Verbrennungsmotoren und Holz.

Im Jahr 2018, nach Abschluss meines Technikerstudiums im Maschinenbau, hatten wir dann unsere erste Berührung mit einer Drohne. Es handelte sich um den Yuneec Typhoon H (480). Seit dieser Zeit haben wir uns immer mehr darin versucht zu verbessern, sei es in Flugmanövern oder in der Bearbeitung von Videos und Fotos.

Ebenfalls im Jahr 2018 gründete ich eine Facebook-Gruppe mit dem Namen „Copter Freund Hessen“, um in Gemeinschaft zusammen zu fliegen.

Im Jahr 2020 haben wir dann die GLM-COPTER gegründet, um unseren Horizont zu erweitern und unser Potenzial zu entfalten. Aus einem Hobby wurde Leidenschaft, und aus Leidenschaft wurde ein Nebenjob mit Herz.

Im selben Jahr habe ich den Kenntnisnachweis nach § 21d gemacht, und später im Jahr 2021 auch den EU-Kompetenznachweis A1/A3. Anschließend erwarb ich das EU-Fern-Pilotzeugnis A2, was meine Aufgaben im Umgang mit einer Drohne erleichtert hat.

Seit unserer ersten Drohne haben wir nach Partnern gesucht und auch gefunden. Die Liste der gefundenen Partner ist lang (zum Glück), aber ich werde nur einige wichtige hier erwähnen. Beginnend mit unserem Partner für Vermessung, „SchwalmCopter“, der nicht nur ein sehr guter Freund ist, sondern auch jahrelange Erfahrung mit Vermessung und Software besitzt. Dann die Yuneec GmbH, die uns direkt zur Seite steht, sowie Autel Robotics, von denen wir unsere Drohnen beziehen. Nicht zu vergessen ist auch der Drohnenverband „Bundesverband Copter Piloten e.V.“ (BVCP), dem ich im Jahr 2018 beigetreten bin und inzwischen als Landesvertreter für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland bin.